Informationen für Referenten

Wichtige Informationen zum Erstellen, Einreichen und Durchführen Ihres Vortrags

1. Die vorgesehene Redezeit darf nicht überschritten werden. Ihre genauen Zeiten entnehmen Sie bitte dem Hauptprogramm. Beim Überschreiten der Redezeit sind die Moderatoren angehalten, die laufende Präsentation abzubrechen.

2. Technische Gegebenheiten vor Ort:
Betriebssystem:          Windows 10
PowerPoint:                 2010/2013/2016 (Kein Keynote)
Sonstiges:                    Adobe Reader, Apple Quicktime, Windows Media Player – jeweils die aktuellen Versionen

Die Medienannahme vor Ort ist an beiden Tagen wie folgt besetzt:
12. März 2020: 07:30 – 18:30 Uhr
13. März 2020: 07:30 – 16:30 Uhr

3. Videos müssen im Format .mp4, .avi und/oder .wmv erstellt werden. Das Dateiformat .mpg kann nicht verwendet und auch nicht vor Ort konvertiert werden. Bitte beachten Sie unbedingt, dass die Videos, auch wenn sie in eine Präsentation eingebunden sind, auf einem USB-Stick o. ä. als separate Datei mitgebracht und ebenfalls in der Medienannahme eingereicht werden müssen.

4. Sie können Ihren Vortrag im Vorfeld bereits übermitteln, den entsprechenden Link erhalten Sie per E-Mail zugeschickt. Somit können Ihre Dateien bereits im Vorwege überprüft werden.

5. Sofern nicht per E-Mail eingereicht, müssen alle Präsentationen spätestens 60 Minuten vorher in der Medienannahme abgegeben werden. Fachkundige Mitarbeiter stehen Ihnen dort für alle präsentationsrelevanten Fragen zur Verfügung. Sie können Ihren Beitrag an vorhandenen Arbeitsplätzen nochmals überprüfen.

6. Eigene Notebooks können nicht angeschlossen werden.

7. MacIntosh-Präsentationen müssen im PC-Format (.ppt oder .pptx) gespeichert sein.

8. In den Vortragsräumen können keine Medien angenommen werden.

9. Durch die Beteiligung als Referent sind Sie nicht automatisch zum Kongress angemeldet. Bitte melden Sie sich über den per E-Mail erhaltenen Anmeldelink an.