Grußwort

Danke

Liebe Urologinnen und Urologen, liebe Freunde und Partner der Urologie,

punktgenau konnten wir eine Rekordteilnehmerzahl von 705 für unseren NRW Kongress nach allen Wirrungen durch täglich wechselnde Coronabestimmungen und unterschiedliche Anweisungen von vielen Geschäftsführungen in Präsenz in der schönen Halle Münsterland begrüßen.

Nach unserer letzten denkwürdigen Tagung in Bochum haben wir uns mit 3 Webinaren über das Corona Jahr 2021 gerettet und die Bereitschaft aller Teilnehmer, sich wieder persönlich auszutauschen war enorm.

Dank der überwältigenden Unterstützung unserer Industriepartner war die Ausstellung bis auf den letzten Quadratmeter gebucht und wir konnten erstmals praktische Workpoints mit 6 Stationen für unseren Nachwuchs anbieten.

Viele junge Kollegen hatten auch die Gelegenheit sich in den großen Foren zu präsentieren.

Dank renommierter und großartiger Referenten bot der Kongress ein Update aller wichtigen Gebiete der Urologie und Perspektiven, die uns trotz aller Widrigkeiten mit Begeisterung in die Zukunft blicken lassen.

Schön dass Sie da waren, Sie machen den Unterschied! Die Urologie lebt!

Alfons Gunnemann & Bernt Göckel-Beining

Dr. med. Alfons Gunnemann & Dr. med. Bernt Göckel-Beining